Kulturhof Mettenheim

Projektträger

Gemeinde Mettenheim
Homepage: http://www.gemeinde-mettenheim.de/
Email: info@gemeinde-mettenheim.de

Kurzportrait

kulturhof_mettenheim.jpgDas Projekt ist Teil des landkreisweiten Kulturnetz Landkreis Mühldorf und dient der Umsetzung des dort in einer ersten Projektstufe entwickelten Rahmenkonzeptes Kulturnetz. In der Umsetzung (Stufe II des landkreisweiten Projektes)werden Teilprojekte realisiert, die zur zur Netzwerkbildung, zur Verbesserung und zum Lückenschluss der kulturellen Einrichtungen im Landkreis erforderlich sind. Die Bestandsanalyse und Bedarfsermittlung wurde in der ersten Projektstufe durchgeführt und dient als Basis der Stufe II.

Die Gemeinde Mettenheim verfügt über weitreichende kulturelle Initiativen, die schwerpunktmäßig im Bereich Theaterkultur und Jugendarbeit liegen. Schreibwerkstatt, Theater-Workshops, Laienschauspiel, bühnenbildnerische Aktionen und weiteres theaterbezogenes Kulturschaffen mit breiter Beteiligung der Bevölkerung kennzeichnen die Gemeinde. Das Mühldorfer Volkstheater hat seinen Sitz und Arbeitsschwerpunkt in Mettenheim gesetzt, da das kulturelle Umfeld und die breite Beteiligung besonders günstig wirken.
Das Gebäude des ehemaligen Fliegerhorstes liegt in der Ortsmitte und hat durch sein attraktives Ensemble eine besondere Anziehungskraft. Es wurde durch die Direktion für ländliche Entwicklung in der Außenhülle sorgsam saniert. Für die Konzeption und Realisierung der kulturellen Nutzung wurde über das Mühldorfer Netz der Einsatz von LEADER+ - Mitteln ermöglicht. Inneneinrichtung und technische Ausstattung sowie eine attraktive Öffentlichkeitsarbeit werden dadurch gefördert.
Das Projekt ist ein Umsetzungsprojekt des landkreisübergreifenden Rahmenkonzeptes Kulturnetz im Landkreis Mühldorf (Stufe II).

Eine enge Kooperation mit dem Landkreis Mühldorf und allen Gemeinden im Kulturnetz wird gesucht. In einer weiteren Projektstufe Kulturnetz III soll auch die gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit und die Abstimmung der Programme kultureller Einrichtungen im Landkreis geplant und realisiert werden.

Projektziele

  • Beitrag zu einem tragfähigen Kulturnetz im Landkreis Mühldorf
  • Fördern des Kulturlebens der Gemeinde Mettenheim, schwerpunktbezogen im Bereich Theater
  • Aktivieren kultureller Potenziale der örtlichen Bevölkerung
  • Schaffen eines kulturellen Zentrums in Mettenheim
  • Fördern der Attraktivität Mettenheims für Freizeit und Tourismus

 

Zurück zur Übersicht: Kultur Zurück zu "Projekt: Kulturnetz"